Zum Inhalt springen

Ins Blaue


Kombidrucke

12 x 19.5 cm, blau | schwarz
Linoldruck auf Duoton-Fotografie (Inkjetdruck auf Fine Art Bütten-Papier), A4
Limitierte Auflage: 3 Exemplare
Ausgewählt für «Ins Blaue – Thema-Gruppenaussstellung Das kleine Format» Villa Severini, 2024

Konzeption
Ins Blaue: Die Redewendung drückt Aussagen aus wie hinein ins Unbekannte, in etwas Unerwartetes, Aktion ohne bekanntes Ziel. Die Farbe erinnert an Himmel, Dämmerung, Nacht – geheimnisvoll, traumnah, weich, sanft, weiblich; sie hat eine  distanzierende Wirkung, eine reiche Nuancenpalette von kühl und frisch bis hin zu tief und weit. 
Die «blaue Stunde» bezeichnet den Übergang vom Tag zur Nacht (Cocktailstunde) sowie den Übergang von der Nacht zum Tag – die Zeit der luziden Träume. Ein luzider Traum ist ein Klartraum, in dem sich der oder die Träumerin sich des Träumens bewusst ist. In der luziden Wachheit lasse ich Pferde in Feld, Wald und und durch die Luft galoppieren.


Assoziationen Pferd + Wald

Ohne die Domestizierung des Pferdes – es ist mein persönliches Lieblingstier – wäre die Entwicklung des Menschen anders und langsamer verlaufen. Das Pferd nimmt einen wichtigen Platz in der Kulturgeschichte des Menschen ein und bereichert die Mythologie zahlreicher Urvölker. 

Das Pferd variiere ich in einer Vielzahl von Darstellungen, je nach Hintergrund. Es steht für das Lebendige, Sensible, Schöne, Elegante, Grosszügige, Vielseitige, Neugierige und Spielerische bei mir. Es ist ein Krafttier – leider häufig ausgebeutet und gequält. In den Drucken zeige ich das Pferd in eindrücklicher Bewegung, luzid-schemenhaft – von elegant bis verbraucht. 

4) Wald und Bäume
Das Pferd ist ein Steppentier, ein Fluchttier. In Wald und Umgebungen mit Bäumen gestellt, steht es für Spannung (das Erwachen?). Hier lebt es die Freiheit des Unerwarteten, ist es geheimnisvoll, ursprünglich, wild, mystisch. Wald und Bäume stehen für das Unbewusste, das Spielerische. Der Wald bietet dem Pferd Schutzraum, Rückzugsort, Zuhause, Freunde. Er symbolisiert zudem Langlebigkeit, Wärme und rätselhafte Geräusche. 

Kategorien: Uncategorized
Veröffentlicht von Cornelia Aschmann am März 20, 2024

Hinterlasse einen Kommentar

Beachte: HTML ist erlaubt. Deine E-Mail-Adresse wird nie veröffentlicht.

RSS Kommentare